Schöne Aussichten

©www.hollunder.at
©www.hollunder.at

 

Traumhafte Ansicht unseres Steppensees - ein seltener Anblick.

©www.hollunder.at
©www.hollunder.at

 

Kurz bevor das Foto gemacht wurde, konnte ich einen Haubentaucher beim Tauchen beobachten. Das freute mich sehr, sieht man eh, oder?

 

 

Alle folgenden Fotos: ©Lea Hartmann
Alle folgenden Fotos: ©Lea Hartmann

Nein, das ist nicht in der Provence, sondern ein Weingarten in Mörbisch.

Cooles Foto!

Erst nach dem Vergrößern erkennt man die Seebühne, das gegenüberliegende Seeufer mit dem Ort Illmitz und ganz hinten am Horizont die Lange Lacke.

Unglaublich, welche Farben die Natur zu unserer Freude bereit hält!

Hier, der Neusiedler See bei einem Kanal (mundartlich: Schluichtn).

Familie Graugans macht einen Schwimmausflug.

Die Gössel (junge Graugänse) sind noch ziemlich klein.

 

Frühling in Mörbisch.

Das junge Grün des Getreidefeldes im Bildhintergrund liegt schon in Ungarn.

Davor die "Schilfmanderl", d.h. geschnittenes Schilf wurde zum Trocknen aufgestellt.

Ein Weißstorch bei der Futtersuche oder sucht er Material für sein Nest?

Vom ehemaligen Eisernen Vorhang blieb nur noch ein Grenzstein, er zeigt uns wo unsere Staatsgrenze verläuft.

Dahinter liegt Ungarn.

Das Gebüsch ist das Grüne Band.

 

 

 Wespenspinne (Argiope bruennichi)
Wespenspinne (Argiope bruennichi)

Auch Zebraspinne genannt, nur die Weibchen sind gelb-weiß-schwarz gestreift.

Männchen sind braun und eher unauffällig.

Sie weben eine Zickzacklinie in ihr Netz ein.

Verfärbtes Weinlaub.

Traumhaft!

Rotes zeigt uns wo einst blaue Trauben wuchsen.

Sonnenaufgang über dem See, an einem klaren Tag im Feber.

Foto von ©Christian, Juni 2014
Foto von ©Christian, Juni 2014

Dort sitzt doch wirklich ein Kuckuck (Cuculus canorus)!

Foto von ©Staffan, Juni 2014
Foto von ©Staffan, Juni 2014

Eine Zille ist hier das Fortbewegungsmittel, momentan nur mit Gelsenschutz nutzbar.

Nest der Beutelmeise
Nest der Beutelmeise

Nur ein Vogel baut so ein Nest, nämlich die Beutelmeise (Remiz pendulinus). Ein Männchen im Landeanflug.